|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
InfoGenie startet verhalten 21.05.2001
aktiencheck.de
Das Unternehmen lnfoGenie (WKN 530990) startet nach eigenen Angaben verhalten ins Jahr 2001. Näheres entnehmen sie bitte der Pressemitteilung.
Die lnfoGenie Europe AG hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2001 kräftig gesteigert. Im Konzern nahmen die Umsatzerlöse auf 0,7 Mio. Euro zu und lagen damit um 48% über dem vergleichbaren Vorjahresniveau. Die Steigerung ist hauptsächlich auf die im Sommer des vergangenen Jahres übernommene InfoGenie Ltd. und auf die im Herbst übernommene Telepunkt Call- & Communications-Center KG zurückzuführen. Das Geschäftsergebnis wurde allerdings durch Vorleistungen für die Entwicklung neuer Produkte und für den Ausbau des Vertriebsnetzes belastet. So ergab sich aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ein Fehlbetrag von 0,8 Mio. Euro, verglichen mit einem Verlust von 0,15 Mio. Euro im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Der Fehlbetrag nach Steuern lag ebenfalls bei etwa 0,8 Mio. Euro.
Da es bei der Produktentwicklung zu Verzögerungen kam, konnten im Berichtsquartal die erwarteten Umsatz- und Ertragsimpulse aus der Einführung neuer Produkte und Technologien noch nicht realisiert werden. Inzwischen sind diese Schwierigkeiten aber behoben, so dass sich die Innovationen im weiteren Jahresverlauf positiv auf das Ergebnis auswirken können. So nahm lnfoGenie zum Quartalsende ein eigenes virtuelles CalI-Center (VCC) in Betrieb. Mit dieser Anlage werden Ratsuchende, die eine lnfoGenie-Servicenummer wählen, sofort automatisch an den nächsten freien Experten innerhalb Deutschlands vermittelt. Das eigene virtuelle CaII-Center versetzt InfoGenie in die Lage, die Qualität seiner Dienstleistungen weiter zu steigern und gleichzeitig die Kosten beträchtlich zu senken. Vorstand Markus Semm: „Unser neues VCC ermöglicht es uns, pro Umsatzminute 16 Pfennig an Kosten einzusparen. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 200.000 Gesprächsminuten im Monat wird sich diese Entwicklung noch im laufenden Geschäftsjahr amortisieren.“
Weitere Einsparungen ergeben sich durch einen Wechsel des Carriers für die lnfoGenie-Service-Rufnummern. Hier arbeitet das Unternehmen seit kurzem mit Colt Telecom zusammen. Die mit Colt ausgehandelten günstigeren Konditionen führen zu Ersparnissen sowohl beim Inkasso der 0190er Nummern als auch bei den ausgehenden Gesprächen. Markus Semm: ‚ „Im Zusammenwirken mit unseren neuen Produkten — etwa mit lnfoGenie Office - und mit einer verstärkten Vertriebsaktivität dürfte dies dazu führen, dass wir das Jahr 2001 trotz des schwierigen Starts noch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abschließen werden.“
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|